logo dinkelscherben                  bsp logo             

 

Wertstoffhof

Ab Samstag, 15.06.2024 ist der Wertstoffhof wieder von 08.00 - 13.00 Uhr geöffnet.

Auch Hochwassermüll wird hier angenommen.

 Ölhaltige Gartenabfälle (Information des Abfallwirtschaftsbetriebs vom 10.06.2024)

Der Ölfilm auf Pflanzen und Gartenabfällen dürfte laut Bayer. Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz bis Herbst abgebaut sein. Ist der Boden aber erkennbar mit Öl getränkt oder mit einer dicken Ölschlammschicht bedeckt, sollten Sie sich mit dem Landratsamt Augsburg (Tel.: 0821/3102-0) über einen Abtrag des belasteten Bodens und die Art seiner Entsorgung abstimmen. Auch sichtbar verunreinigter und nach Öl riechender Sand in Sandkästen muss ausgetauscht werden.

Ölhaltiges Gras und andere betroffene Gartenabfälle sind als Restmüll zu entsorgen. 

Weitere Infos des Bayer. Landesamts für Umwelt finden Sie hier 

 

Das Landratsamt Augsburg informiert : 

Wohin sich betroffene Bürgerinnen und Bürger wenden können

In Folge des Hochwassers fallen aktuell große Mengen Abfall an, der teilweise verunreinigt ist. Mögliche Verunreinigungen sind Schlamm, Schimmel, Fäkalien, Mineralöle oder auch Treibstoffe. Eine möglichst schnelle Entsorgung der Abfälle ist nicht zuletzt auch aus hygienischen Gründen und mit Blick auf den Gesundheits- und Umweltschutz wichtig.

Das Bayerische Landesamt für Umwelt informiert deshalb auf seiner Internetseite www.lfu.bayern.de/abfall/hochwasser/index.htm über den Umgang mit folgenden Abfällen:

  • Sandsäcke
  • Umgestürzte Abfalltonnen, aufgegangene Gelbe Säcke
  • Größere Mengen Bauschutt
  • Bodenmaterial mit Heizöl
  • Lebensmittel, die nicht mehr verzehrtauglich sind
  • Problemabfälle
  • Mähgut
  • Sperrmüllgemisch

Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Augsburg können sich bei Rückfragen zu diesen Themen telefonisch unter 0821 3102 2170 an den Fachbereich Immissionsschutz, Abfall- und Bodenschutzrecht im Landratsamt Augsburg wenden.

Durch das Hochwasser geschädigte Landwirte werden hingegen gebeten, sich direkt an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg in Stadtbergen, Telefon 0821 430020 zu wenden.