logo dinkelscherben                  bsp logo             

Termin:

Montag, 30. Januar 2023, 19:00 -

Event:

Heimatvereine Reischenau und Landkreis Augsburg - Vortrag: Spitäler Dinkelscherben/Zusmarshausen

Beschreibung:

Heimatverein Reischenau

Herzliche Einladung zum Vortrag des Heimatvereins für den Landkreis Augsburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem HVR am Montag, den 30.1.2023, um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum.

Ein Haus für viele – Das Spital Dinkelscherben von seiner Gründung 1603 – 1800

Das Spital in Dinkelscherben, das im Jahr 1603 vom Dekan des Domkapitels Johann Hieronymus Stor von Ostrach ins Leben gerufen wurde, war eine Zufluchtsstätte für arme, gebrechliche und alte Menschen, die nicht mehr in der Lage waren, sich selbst zu ernähren oder zu versorgen. Im Mittelpunkt des Vortrags werden die Bewohner des Spitals stehen, ihre Lebensweise, ihre Krankheiten, ihr Gemüt, soweit dies aus den Quellen erkennbar ist. Daneben wird zudem ein Blick auf den Stifterwillen geworfen, ob und inwieweit Stor von Ostrachs Testament umgesetzt wurde. Nicht zuletzt spielte die Finanzierung des Spitals eine fundamental wichtige Rolle, der auf den Grund gegangen werden soll. Einzureihen ist das Spital Dinkelscherben schließlich in eine ganze Reihe von Spitalgründungen im 16./17. Jahrhundert, die der ländlichen Bevölkerung Schutz und Unterkunft boten.

Referentin: Dr. Anke Sczesny

Der Eintritt ist frei!

Ort:

Pfarrzentrum